Häufig gestellte Fragen FAQ Häufig gestellte Fragen FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

ALLGEMEIN

Wir sind im Februar 2021 als kleine Manufaktur gestartet und betreiben seit September des Jahres diesen Onlineshop.

Hinter Alles auf Anfang-Der Onlineshop verbirgt sich eine kleine, junge Familienmanufaktur aus dem Rhein-Erft-Kreis. Erfahre mehr über uns und unsere Philosophie hier

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist ein weltweit angewendeter Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern und damit ein wichtiges Textilsiegel. Er definiert umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette, sowie Sozialkriterien. Die Qualitätssicherung erfolgt durch unabhängige Zertifizierung der gesamten Textillieferkette.
(Quelle: Wikipedia)

Die Fair Wear Foundation (FWF - auf deutsch: Organisation für faire Kleidung) ist eine unabhängige Stiftung mit Sitz in Amsterdam, die mit Bekleidungsmarken, Textilarbeitern und Branchengrößen zusammenarbeitet, um die Arbeitsbedingungen in Textilfabriken zu verbessern.
(Quelle: Wikipedia)

BESTELLUNG | ZAHLUNG

Unsere Bekleidung wird nach Bestelleingang einzeln für Dich von Hand veredelt, weshalb wir Dich bitten möchten, von der Bestellung mehrerer Größen zur Anprobe abzusehen. Sollte Dir der bestellte Artikel nicht passen, kannst Du diesen natürlich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt umtauschen. Hiermit entlastest Du nicht nur uns als kleines und junges Unternehmen, welches alles per Hand veredelt, sondern auch die Umwelt.

Du möchtest Deine bestellte Ware nun doch nicht mehr? Dann schreibe uns bitte schnellstmöglich eine E-Mail an kontakt@allesaufanfang-shop.de, damit wir prüfen können, ob eine Stornierung noch möglich ist.

Du hast Deine Bestellung schon aufgegeben und dann doch noch was gefunden? Gar kein Problem! Schreibe uns einfach direkt eine E-Mail mit Deiner Bestellnummer und wir teilen Dir mit, ob wir die Bestellungen noch zusammen versenden könnten - ohne zusätzliche Versandkosten dann.

Bitte habe nur Verständnis, dass dies nicht immer möglich ist, wenn wir z.B. Dein Päckchen schon verpackt oder versendet haben.

Bei uns kannst Du wie folgt bezahlen:

• Sofortüberweisung
• PayPal
• Kreditkarte
• Klarna
• Shop Pay
• Google Pay

Wir senden Dir nach jeder Versandbestätigung zu Deiner Bestellung eine separate Mail mit der Rechnung als PDF zu.

LIEFERUNG

Wir versenden immer mit DHL Go Green.

  • Bis 75€ Bestellwert versenden wir für 5,90€ Pauschale.
  • Ab 75€ Bestellwert ist deine Lieferung (in DE) versandkostenfrei.

Wir versuchen immer so schnell wie möglich Deine Bestellung zu bearbeiten. Da wir unsere Produkte jedoch oft erst nach Bestelleingang herstellen, bzw. ordern oder für Dich per Hand veredeln (wodurch mal mit kleineren Lieferverzögerungen im Einzelfall zu rechnen ist) dauert es je nach Auftragslage 5-10 Werktage bis Deine Bestellung versendet wird.

Im Normalfall solltest du dich aber schon nach 3-7 Werktagen über deine Bestellung freuen können.

Wir versenden unsere Produkte in nachhaltiger Papierverpackung ausschließlich mit der deutschen Post und DHL Go Green. 

Wir versenden jede Bestellung als versichertes Päckchen | Paket mit Tracking-Nummer zur Sendungsverfolgung, welche wir Dir mit der Versandbestätigung mitteilen.

Solltest Du keine Versandbestätigung von uns erhalten haben, prüfe bitte im ersten Schritt, ob wir vielleicht aus Versehen in deinem E-Mail Spamordner gelandet sind. Sollte das nicht der Fall sein, dann schreib uns doch bitte unter: kontakt@allesaufanfang-shop.de

Wir prüfen dann umgehend, was mit Deiner Bestellung ist und geben Dir eine Rückmeldung.

UMTAUSCH | RETOURE

Das finden wir sehr schade, denn wir veredeln unsere Kleidung einzeln auf Bestellung und somit extra für Dich und jede Retoure schadet unserem jungen Unternehmen. Bitte beachte daher unsere Größenangaben in der jeweiligen Größentabelle am Artikeln und bestelle bitte keine Artikel "nur zur Anprobe".

Sollte der Artikel dennoch nicht passen, kannst Du diesen natürlich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt bei uns in eine andere Größe umtauschen. Hiervon ausgenommen sind stark personalisierte Produkte - sollte es trotz Größenvergleich hier aber doch einmal zu Problemen kommen, melde Dich bitte trotzdem bei uns, damit wir eine gemeinsame Lösung finden können. Bei der Retoure trägst Du die Kosten für den Rückversand des Artikels, wir übernehmen aber für den Größentausch den erneuten Versand dann für Dich.

Um deinen Umtausch anzumelden, wende Dich bitte unbedingt vorab via E-Mail unter Angabe deiner Bestellnummer an: kontakt@allesaufanfang-shop.de

Sobald wir Deine Rücksendung erhalten habe, senden wir Dir den neuen Artikel in der gewünschten Größe zu.

Das finden wir sehr schade, denn wir fertigen unsere Produkte erst und meist extra auf Bestellung und somit exklusiv für Dich an und jede Retoure schadet nicht nur unserem jungen Unternehmen, sondern auch der Natur.

Da uns Deine Zufriedenheit aber sehr am Herzen liegt, kannst Du Deine Bestellung (ausgenommen hiervon sind stark personalisierte Produkte) natürlich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurücksenden. Um die Retoure anzumelden, wende Dich bitte vorab via E-Mail unter Angabe deiner Bestellnummer an: kontakt@allesaufanfang-shop.de

Bitte habe Verständnis, dass wir die Kosten für Deine Retoure nicht übernehmen können. Sobald wir Deine Retoure unversehrt erhalten und bearbeitet haben, erstatten wir Dir den Kaufbetrag. Diese Bearbeitung kann 3-5 Werktage nach Erhalt in Anspruch nehmen.

Wir erstatten automatisch auf die bei der Bestellung genutzte Bezahlmethode. Bitte beachte, dass die Bearbeitung in unserem Hause 3-5 Werktage nach Erhalt der Rücksendung in Anspruch nehmen kann (exklusive Bankbearbeitungszeiten).

REKLAMATION

Sollten wir Dir aus Versehen einen falschen Artikel gesendet habe, entschuldigen wir uns hierfür bei Dir. Bitte sende uns ein Bild der falsch gelieferten Ware mit deiner Bestellnummer an:
kontakt@allesaufanfang-shop.de

Anschließend senden wir Dir den korrekten Artikel kostenfrei sofort nach. Das von uns falsch gelieferte Produkt darfst Du in diesem Fall natürlich behalten.

Es tut uns unendlich leid, dass Du einen defekten Artikel erhalten hast - das ist nicht unser Qualitätsanspruch. Bitte sende uns doch ein Bild des beschädigten Produktes mit der dazugehörigen Bestellnummer an:
kontakt@allesaufanfang-shop.de

Bitte achte beim Fotografieren darauf, dass der Fehler am Produkt mitsamt dem Motiv auf Deinem Foto deutlich zu erkennen ist. Anschließend senden wir Dir dann einen einwandfreien Artikel kostenfrei nach.

Es tut uns unendlich leid, dass Du einen defekten Artikel erhalten hast - das ist absolut nicht unser Qualitätsanspruch. Bitte prüfe doch zuerst, ob Du unsere beigelegte Waschanleitung beachtet hast. Falls sich der Druck bei Deinem Artikel trotz Einhaltung der Waschanleitung löst, sende uns doch bitte ein Bild des beschädigten Produktes mit der dazugehörigen Bestellnummer an:
kontakt@allesaufanfang-shop.de

PRODUKTE

Um Dir die bestmögliche Sicherheit zu geben, zeigen wir Dir bei jedem Artikel im Shop auch die jeweiligen Größeninformation unserer Hersteller an, damit Du dich schneller orientieren kannst.

Am besten misst Du eines Deiner gut sitzenden Lieblingskleiderstücke wie folgt:

  1. Lege das Kleiderstück flach hin
  2. Messe für die Brust (Breite) von über die Brust von Achsel zu Achsel.
  3. Messe von der oberen Naht an der Schulter | am Kragen bis zum unteren Ende deines Bündchen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Größe die Richtig für Dich ist, dann kontaktiere uns gerne über unser Formular. Wir helfen Dir sehr gerne weiter!

Ja! Unsere Aufdrucke auf unseren Produkten sind bei gewohnter, korrekter Pflege (siehe beiliegende Pflegeanweisung) und Achtsamkeit langlebig. Um Dein Produkt lange tragen zu können, führe bitte keine Experimente daran durch, wie z.B. mit einem spitzen Gegenstand oder den Fingernägeln dran zu knibbeln. Hierdurch entfallen direkt jegliche Gewährleistungsansprüche.

Da die Produktveredelungen bei Alles auf Anfang erst nach Deiner Bestellung per Hand erfolgt - wir Dir aber trotzdem zügig Deine Unikate senden wollen, bitten wir Dich beim Waschen auf folgende Punkte zu achten:

• Bitte erst 5 Tage nach Erhalt das erste Mal waschen
• Die Produkte immer auf links gedreht waschen (Der Aufdruck liegt innen)
• Wasche die Produkte max. bei 30° Grad, damit Du lange Freude daran hast. 
• Die Produkte bitte nicht in den Trockner packen

Eine kleine Waschanleitung legen wir Dir aber sicherheitshalber auch jeder Deiner Bestellungen bei.

Sollten wir noch Rückfragen bei Deiner Bestellung haben (wie z.B. durch fehlende Angabe Deines Wunschnamen), bleibt Deine Bestellung bis zu Deiner Rückmeldung bei uns im Klärungsprozess & wird nicht weiterbearbeitet. Erst nach finaler Klärung mit Dir reiht diese sich dann in unseren Fertigungsprozess wieder ein.

Solange wir Deine Bestellung noch nicht angefertigt haben, können wir natürlich noch Änderungen vornehmen. Danach ist dies leider nicht mehr möglich.

Daher bitten wir Dich, nochmal alle Deine Eingaben vor der Bestellung zu überprüfen.
Ein Umtausch von personalisierten Produkten ist leider grundsätzlich nicht möglich. 

Wenn Du ein oder mehrere Produkte mit z.B. eigenem Logo für Dich, Deine Firma oder den Verein usw. benötigst, schreib uns einfach über unser Kontaktformular oder unter:  kontakt@allesaufanfang-shop.de 

Wenn Du ganz spezielle Wünsche für Dein neues Lieblingsprodukt hast, setzen wir auch diese - sofern möglich - sehr gerne mit Dir um. Hierzu teilst Du uns Deine Vorstellung per Mail genau mit (am besten mit einer Skizze oder einem Beispielbild) und wir geben Dir Bescheid, ob wir es so umsetzen können.

Im Anschluss sagen wir Dir dann was für ein Aufwand und demnach Preis damit verbunden wäre.

Wir erstellen Dir nach finalem Auftragseingang einen Entwurf zur Vorabansicht und stellen diesen dann auch erst nach Deiner endgültigen Freigabe her, damit Du auch wirklich das Produkt bekommst, was Du Dir vorgestellt hast.

Die Aufwandskategorien richten sich hierbei nach: Größe Design, zeitlicher und materieller Aufwand.

Da wir jedes Produkt erst nach Bestellung für Dich herstellen, möchten wir Dir einfach gerne jegliche Kreativität lassen. Wenn Dir ein Motiv wahnsinnig gut gefällt, Du aber vielleicht unsere gewählte Farbkombination für Dich selbst (oder den Beschenkten) nicht so passend findest - wäre es doch sehr schade, wenn Du das Motiv dann nicht haben kannst. Sei also Dein eigener Designer - Wir setzen es dann gemeinsam mit Dir um.

Du kannst grundsätzlich jedes unserer Motive auf Deinem Wunschprodukt erhalten. Solltest Du Deine Wunschkombination nicht finden, schreib uns doch einfach kurz eine Nachricht und wir finden schnell eine gemeinsame Lösung.

Unsere Textilien werden zum Großteil von der Firma Continental Clothing Company, Berlin in Indien produziert. Wir haben uns hauptsächlich und bewusst für Ihre EarthPositive® Bio-Mode-Kollektion entschieden, da die gesamte Kollektion die höchstmöglichen Umwelt- und Sozialstandards pflegt: 100% biologische und vegane, nach GOTS zertifizierte Produkte mit einer höchstmöglichen CO₂-Fußabdruck Reduzierung (Nutzung erneuerbarer Energien) unter fairen Arbeitsbedingungen. Ergänzt wird unser Sortiment von weiteren namenhaften, nachhaltigen Lieferanten wie z.B. Mantis oder kleinen Handmade-Manufakturen und deren Produkten, welche natürlich ebenso unsere hohen Anforderungen erfüllen müssen. Wir versuchen deshalb auch, Dir an jedem Artikel alle benötigten Informationen über dessen Nachhaltigkeit aufzuschlüsseln.

Die Textilien werden alle nach Bestelleingang bei uns von Hand für Dich veredelt. Wir benutzen dazu ein Wärmetransferverfahren und die ökologisch unbedenklichen Folien von der Firma Poli-Tape® und Siser nach OEKO TEX® Standard 100 Produktklasse 1 und mit dem V-Label vegan-zertifiziert.